Medienwissen

Medienwissen · 05. November 2015
RGB für den Monitor, CMYK für den Druck – im Großen und Ganzen könnte man es so zusammenfassen. Doch der Teufel steckt im Detail, denn Fotos können belichtet und gedruckt werden, Fotoprodukt-Anbieter rechnen Farbräume häufig automatisch um und auf der Kamera muss ich mich zwischen sRGB und Adobe-RGB entscheiden. Was nun?
Medienwissen · 11. September 2015
Bilder für professionelle Drucke aufbereiten - hilfreiche und nützliche Tipps rund um das Thema "Bildauflösung".
Medienwissen · 21. August 2015
Als Unternehmer hat man kaum eine Chance, sich nicht damit zu beschäftigen. Bei Kleinst-Unternehmen noch selten, sind sie in den meisten mittelständischen Firmen bereits fester Bestandteil des Corporate Designs: die Werbemittel. Doch wie erreichen Sie damit Ihre Zielgruppe? Abgesehen davon: Sind Werbemittel überhaupt sinnvoll? Grundsätzlich kann sicher kaum jemand von sich behaupten, er freue sich nicht hin und wieder über eine kleine Aufmerksamkeit. Ein Kugelschreiber auf der Messe, ein...
Medienwissen · 13. November 2014
Immer wieder geistert das Thema durch die Medien. Und um es vorweg zu nehmen: Nein, es betrifft nicht nur die Künstler. Diese müssen sich zwar über die Künstlersozialkasse (KSK) pflichtversichern lassen, finanziert wird das Ganze jedoch durch diejenigen, die eine künstlerische Leistung in Anspruch nehmen (Verwerter), und den Bund.
Medienwissen · 22. Oktober 2014
Erst kam das Internet, dann boomten die Abmahnungen. Der Grund für das Zurückgreifen auf fremdes Bild- und Textmaterial aus dem Internet sei dahingestellt. Doch was muss man beachten, wenn man auf externe Quellen zurückgreift?