· 

Die schönsten Rechtschreibfehler

Vor allem beim Herstellen von Büchern nehmen die Korrekturen einen sehr großen Bereich ein. Autorenkorrekturen, Verlagskorrekturen, Lektoratskorrekturen – alles muss sorgfältig geprüft und in den oft bereits gesetzten Buchtext eingepflegt werden, bevor das Werk schließlich gedruckt wird. Dass dies kein stupides Abarbeiten ist, sondern richtig Spaß machen kann, zeigen die folgenden Beispiele, die ich gesammelt habe und nach und nach erweitern werde.






Dass diese Form der Grammatik nicht nur ein umgangssprachliches Phänomen ist, sondern hochwissenschaftlich bearbeitet wurde, darüber klärte mich Volker Thies, freier Journalist im Großraum Limburg, auf. Wer’s nicht glaubt, muss es selbst lesen 😉 https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Verlaufsform


Diesen Text stellte mir meine Tochter zur Verfügung. (Armer Igel...)